Baubeginn für geschlossene sozialtherapeutische Einrichtung Marienheim unter neuer Trägerschaft der AWO Oberbayern
München, 29. November 2021. Der AWO Bezirksverband Oberbayern hat im Mai dieses Jahres die Trägerschaft des Marienheims in Peiting übernommen und damit auch alle 55 Mitarbeiter*innen sowie das bestehende Gebäude. Vergangenen Donnerstag, 25.11.2021, gab es den symbolischen Spatenstich für den Neubau am Bühlach, Corona bedingt in kleinem Rahmen. Gemeinsam mit Peter Ostenrieder, Erster Bürgermeister in Peiting, Peter Flickinger, Architekt Höss Amberg + Partner Architekten, Peter Schrehardt, Geschäftsführer M. Haseitl Baugesellschaft sowie dem Einrichtungsleiter Jörg Reiprich, setzte Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende der AWO Oberbayern, den ersten Spatenstich. „Unser Ziel, im Herbst mit dem Ausheben der Baugrube zu beginnen, haben wir erreicht“, so Emili. „Wir hoffen, dass der Neubau im Herbst 2023 in Betrieb gehen kann und wünschen allen einen reibungslosen Ablauf und eine unfallfreie Baustelle.“
Vorzeigeeinrichtung schaffen
66 Bewohnerplätze werden am Bühlach zur Verfügung stehen. „Mit dem neuen Haus soll eine Vorzeigeeinrichtung nach den neuesten Richtlinien geschaffen werden. Dementsprechend sollen die geschlossenen Wohngruppen künftig nur für 10 bis 11 Bewohner*innen da sein, bisher waren es doppelt so viele“, erklärt Einrichtungsleiter Jörg Reiprich.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.