Unter dem Jahresthema der „Nachhaltigkeit“ erlebten die Kinder des AWO-Kindergarten Sonnenschein, eine Zeitreise in die Vergangenheit. Engagierte Großeltern der Einrichtung zeigten den Kindern wie man früher ohne Strom gelebt hat. Vom nostalgischen Holzbohrer bis hin zum alten Bügeleisen hatten sie alles zur Anschauung für die Kinder dabei. Die Kinder durften unter den wachsamen Augen der Großeltern die alten Gegenstände nicht nur erkunden, sondern auch selbst Hand anlegen.
So wurde mit alten Reiben und anderen alten Kochutensilien ein leckerer Salat hergestellt, den die Kinder danach gemeinsam verspeisten. Ebenso wurde gemeinsam mit Waschzuber und Waschbrett Wäsche gewaschen und aufgehängt, sowie ein Insektenhotel mit alten Werkzeugen und Handbohrer hergestellt. Und das alles ganz ohne Strom…
Diese praktischen Erfahrungen trugen dazu bei, dass Bewusstsein der Kinder für den eigenen Energieverbrauch zu schärfen. So gehen die Kinder auch jeden Tag als „Energiespardetektive“ durch die Einrichtung und löschen das Licht in nicht benötigten Räumen. „Laut einigen Eltern passen die Kinder auch zuhause schon auf, dass alles aus ist um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.“ erzählt Kindergartenleitung Sieglinde Oppermann-Schmid stolz.
„Die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Großeltern und Erziehern ermöglichte nicht nur eine unterhaltsame Zeitreise, sondern auch einen bewussten Blick auf den Umgang mit Ressourcen. Die Kinder konnten erleben, dass man in der Vergangenheit oft mit weniger Energieverbrauch auskam und gewannen so wertvolle Einsichten für eine nachhaltige Zukunft.“ so Oppermann-Schmid.
Ein herzliches Dankeschön an alle Großeltern, die mit ihrer Zeit, ihren Geschichten und den alten Gegenständen nicht nur eine Verbindung zwischen den Generationen schufen, sondern auch den Grundstein für nachhaltiges Denken und Handeln legten.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.