Trau dich!

Das Bayerische Jugendrotkreuz hat ein Programm entwickelt, mit dem wir unsere Kind auch in diesem Jahr altersgerecht auf Ausnahmesituationen, in denen jemand Hilfe benötigt, vorbereiten.

Ziel ist es, die Kinder an das Thema ‘Helfen’ heranzuführen, Gefahren bewusst zu machen und das Erleben von Notfallsituationen dadurch angstfreier zu gestalten. Unter dem Motto ‘Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!’ wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf Unfallverhütung und Erste Hilfe gelenkt.

Heute startet ‘Trau dich’ in unserem Haus. In den kommenden drei Wochen werden unsere Vorschulkinder mit Bildergeschichten an die Themen Wundversorgung, Hilfe holen und Notruf, Beulen und Quetschungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Verätzungen, Nasenbluten sowie die stabile Seitenlage herangeführt. Abschließen werden die Kinder ‘Trau dich’ mit einer kurze Prüfung.