Ausschnitt aus unserem Jahresthema

Herbstwald statt Spielplatz!

Die jahreszeitlichen Veränderungen sind für die Kinder im Herbst besonders sicht- und erlebbar: Fallendes Laub, bunte Farben, zu Boden gefallene Herbstfrüchte. Verschiedenste Naturmaterialien bieten sich Ihnen, um mit den Kindern das Thema zu intensivieren.

Die schönen Tage im Herbst lassen sich dazu nutzen, um gemeinsam mit den Kindern einen tollen Spaziergang zu machen. Dies taten wir auch mit den Kinder, die in den Herbstferien unseren Hort besucht haben.

Wir haben unterschiedlichste Naturmaterialien benutzt, wie z.B.

• die Kastanien und die bunten Blätter, die wir bei unserem Spaziergang aufgesammelt haben
  • die alten Walnüssen, die wir in der Speisekammer gefunden hatten
  • vereinzelte Blumenblätter, die wir getrocknet hatten
  • und vieles mehr - schauen Sie sich doch die Ergebnisse an.