Das Programm heißt MY TURN-Frauen mit Migrationserfahrung starten durch- Ein Projekt für neu zugewanderte Frauen und ist ein Teilnehmerinnen bezogenes Vorhaben. Sozialer und kultureller Hintergrund der Frauen wird im Einzelfall berücksichtigt, an die je persönliche Lebenssituation wird angeknüpft.
Es handelt sich einmal mehr um ein Integrationsprojekt für Frauen, bei dem Empowerment im Zentrum steht. Das Zusatzmodul Lotsenstelle multipliziert die Herausforderungen der Kinderbetreuung auf die nächsthöhere Ebene und versucht durch Aktivitäten von Vernetzungen aller relevanten Akteure Lösungen zu erarbeiten. Zielgruppe sind Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Während der Laufzeit von zunächst drei Jahren (1. Förderphase) werden zum großen Teil geflüchtete Frauen aus der Ukraine erwartet. Andere Migrationsfrauen sind natürlich weiterhin ebenfalls zu adressieren.
Ziel ist einmal mehr die persönliche und berufliche Integration in Landsberg. Alltagskompetenzen in der deutschen Sprache, Bewerbungen oder Praktika und Initiativen sollen angeregt und gefördert werden. Aufmerksamkeit bekommt die Pflege der wichtigen Netzwerke und Ausbau persönlicher Kontakte durch den Steuerungskreis: Arbeitsagentur, Jobcenter, Jugendamt, Kreishandwerkerschaft, VHS sowie die Stadt Landsberg am Lech. Jedes Jahr bis 2025 sollen mindestens 36 Frauen erreicht werden und auf eine Berufstätigkeit im regionalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) Programme und Projekte in Deutschland.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.