Schenkmarkt- Nachhaltigkeit ist in

Schenkmarkt

Unter dem Motto “Schenken statt wegwerfen” veranstaltet die engagierte Ehrenamtliche Meike Vorwold mehrmals im Jahr einen Schenkmarkt in unserem Haus. Dabei gibt es gesammelte Schätze zum Stöbern, Bummeln und Sammeln. Von jahreszeitlichen Dekoartikeln, über Kleidung, Schmuck, Handtaschen, Bildern, Spielen, Büchern bis hin zu Postkarten und vielem mehr.  Diese Artikel werden dekorativ auf Tischen im Haus ,bzw. bei schönem Wetter auch im Garten, präsentiert und laden alle Bewohner*innen ein sich etwas auszusuchen. Herbei geht es um viel mehrt als nur das Beschenkt werden von kostenfreien Dingen. Selbstbestimmtheit bei Einkäufen, Selbständigkeit bei der Auswahl und mit kurzem Weg mal wieder “Shoppen” zu können sind die Themen der Bewohner*innen. Leuchtende Augen beim Probieren von Kleidungsstücken, bewegte Momente wenn Mann und Frau sich mit ihren neu erstandenen Schätzen im Spiegel anschauen und endlich mal wieder das Gefühl haben schön zu sein. Und ganz nebenbei erfreut die Nachhaltigkeit und sogar die Gebefreudigkeit, wenn nach dem Markt das eine oder andere “Schätzchen” von den Bewohner*innen Frau Vorwold für einen weiteren Schenkmarkt in einem anderen Haus gespendet wird. Schenken bringt Freude.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.