Ein würdevoller Abschied: Ein letzter Gang aus unserem Seniorenzentrum
In unser Seniorenzentrum einzuziehen bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu werden. Viele Menschen bringen beim Einzug ihre Lebensgeschichten, Erfahrungen und Erlebnisse mit – und teilen sie mit uns, Tag für Tag. Wir begleiten sie in ihrem Alltag, in schönen Momenten und in schweren Zeiten.
So wie der Einzug ein Schritt in die Gemeinschaft ist, gehört es auch zum Leben, dass irgendwann der Moment des Abschieds kommt. Dieser letzte Weg wird in unserer Einrichtung mit größtem Respekt gestaltet.
Wenn ein Mensch verstorben ist, übernimmt das Bestattungsunternehmen die behutsame Aufgabe, ihn aus der Einrichtung hinauszubegleiten. Dieser Moment wird bewusst ruhig gehalten. Das Team arbeitet leise, rücksichtsvoll und mit großer Sorgfalt.
Das Abholen bedeutet nicht ein abruptes „Heraustragen“, sondern einen würdevollen Übergang – so respektvoll und achtsam, wie der Einzug einst war. Es ist der letzte Schritt eines Lebensweges, den wir ein Stück weit gemeinsam gegangen sind.
Manchmal kommt die Frage auf, ob ein solches Gehen nicht lieber unbemerkt, beinahe heimlich über unseren Hinter- oder Lieferanteneingang stattfinden sollte. Doch wäre das das, was wir uns für uns selbst wünschen würden?
Ein Mensch, der Teil unserer Gemeinschaft war, sollte nicht durch eine versteckte Tür hinausgebracht werden müssen damit
Wir verstehen diesen Moment als sichtbaren Ausdruck von Respekt. Er ist kein Stören, kein Bruch in der Gemeinschaft, sondern ein natürlicher Teil unseres Zusammenlebens. Er zeigt, dass ein Mensch bis zuletzt mit Würde behandelt wird – offen, achtsam und eingebettet in die Gemeinschaft, zu der er gehörte.
Wir verstehen auch die Mitbewohnenden die durch den Tod eines vertrauten Menschen immer mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert werden und damit oft nicht gut zurecht kommen.
Gerne helfen wir Ihnen mit einem Gesprächsangebot. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren ACP-Beraterinnen
Frau Heike Myska und Frau Lieselotte Keck-Benz. Wir sind für Sie da!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.